[hydrixOS] : Re: HydrixOS Treibermodell - Kritik gesucht :-)

  • From: Dimitri Roschkowski <dr@xxxxxxxxxx>
  • To: hydrixos@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 30 Aug 2002 23:59:22 +0200

Stefan Kempf wrote:

>On Fri, 30 Aug 2002, Dimitri Roschkowski wrote:
>
>[Dateisperren]
>
>Man braucht kein Extrarecht dafuer.
>Man koennte sowas wie flock() implementieren. Der Prozess, der eine(n)
>Datei(bereich) sperren will, ruft diese Funktion auf. Andere Prozesse
>koennen dann diesen Bereich entweder nicht lesen und/oder schreiben.

Aber dann muss man doch immer ein Programm haben, dass diese Funktion
startet und falls man (Ein User) die Datei 2 Mal braucht, dann kann der
nicht auf diese Zugreifen, deshalb währe das mit den Flags garnicht so
schlecht!

>Es gibt Programme, die das tun. CVS z.B. erledigt das sehr gut. Faende
>ich besser, wenn man ein Userprogramm sowas machen laesst und das aus
>dem Kernel fernhaelt.

Mir fällt jetzt aber keine Software ein, die bei einer änderung der
Systemkonfiguration eine Sicherheitskopie erstellt.

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: http://www.freelists.org/archives/hydrixos