[hydrixOS] : HydrixOS Newsletter - Englischübersetzer gesucht; "Quasi-Roadmap"

  • From: Friedrich Graeter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: newsletter@xxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 28 Dec 2003 01:02:00 +0100

HydrixOS Newsletter

Hallo,
nachdem seit einiger Zeit wieder einmal etwas Ruhe rund um HydrixOS
eingekehrt ist, gibt es endlich etwas zu verkünden: Der Kernel 0.3.0 ist
im Teststadium und liegt als Pre-Release auf dem CVS von HydrixOS - und:
in nächster Zeit geht die internationale Website von HydrixOS
(www.hydrixos.org) online, was dank Dimitri Roschkowski, der auch die
deutsche HydrixOS-Homepage bisher kostenlos hostet, möglich geworden ist.

Mit der neuen Domain will ich auch versuchen das HydrixOS-Projekt etwas
zu "internationalisieren", d.h. neben einer englischen Homepage auch die
Dokumentation in Zukunft in englischer Sprache anzubieten. Da dies aber
eine umfangreichere Aufgabe ist, wollte ich einfach einmal in die Runde
fragen, ob jemand bereit wäre, mit mir zusammen die HydrixOS
Dokumentation ins Englische zu übersetzen. Wer das Vertrauen in seine
Englisch-Kenntnisse hat - bitte bei mir melden :-).

Neben der neuen Domain ist aber auch das eigentlich Ziel des
HydrixOS-Projektes (eben das HydrixOS-Betriebssystem zu programmieren
:)) wieder ein Stück erreichbarer geworden. Auf dem CVS-Server liegt
derzeit die Kernel-Release 0.3.0-pre5. Diese Release ist die erste
HydrixOS-Kernel-Release die brauchbar schnell ist und sogar bisher auf
allen Rechnern, die ich finden konnte lauffähig ist.

Mit dem Kernel 0.3.0 verwendet der HydrixOS-Kernel nur noch dann die
Emulation, wenn sie wirklich erforderlich ist - also bei Programmen, die
nicht für die IA-32-Plattform entwickelt worden sind (sofern für diese
ein VPC existiert, was derzeit noch nicht der Fall ist).
IA-32-kompatible Programme laufen direkt auf der CPU und somit mit einer
(dem frühen Entwicklungsstadium von HydrixOS) durchaus angemessenen
Geschwindigkeit.

Zusätzlich wurde von Prerelease 4 auf Prerelease 5 das Sicherheitssystem
von HydrixOS flexibler umgestaltet, wordurch Prozesse nun einer
(theoretisch) beliebigen Anzahl von Gruppen angehören können.

Wie geht es nun weiter? Vorerst denke ich, werde ich noch keine Release
des Gesamtsystems machen, sondern den Kernel weiterhin auf dem CVS
lassen (wo ihn jeder herunterladen kann), denn einerseits muss noch die
HydrixOS-Dokumentation auf die neuen Begebenheiten aktualisiert werden,
zweitens fehlt nach wie vor ein großer Teil der Systemsoftware
(Paging-Dämon, Vermittlungsserver, Treiber etc.).

Das nächste Ziel ist die HydrixOS Release 0.0.4. Sie sollte folgende
Ziele erreicht haben:

        - Kernel 0.3.0 (befindet sich derzeit im Teststadium)

        - Paging-Dämon (der zumindest Memory-Sharing zwischen Prozessen
           ermöglicht)

        - Vermittlungsserver (ist der grundlegende Dateisystemdienst von
           HydrixOS)

        - Treiber-SDK (in erster Linie eine Bibliothek für
          Treiberprogrammierer)

        - Vervollständigte HydrixOS-API-Bilbiothek

        - VGA-Bildschirmtreiber
        - einfacher Tastaturtreiber
        - einfacher Konsolentreiber
        - evtl. einfaches RAM-Disk-Dateisystem
        - evtl. einfaches Shell-artiges Programm

Sind diese Ziele erreicht, liegt endlich ein Basissystem vor und
HydrixOS kommt aus seinem jetzigen Stadium heraus, indem es nicht mehr
als ein Kernel mit ein paar Usermode-Testprogrammen und einer
API-Bibliothek ist.

Bis bald,

Friedrich Gräter

Dieser Dienst wird Dank der freundlichen Unterstützung von
www.TheMasterz.de und www.freelists.org ermöglicht. Der Newsletter wird
automatisch in die Mailingliste gepostet und an Leute gesendet, die
diesen auf der HydrixOS-Homepage oder anderweitig bestellt haben. Er
kann durch eine Mail an "newsletter@xxxxxxxxxxx" abbestellt werden.

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx
Archive: http://www.freelists.org/archives/hydrixos