[hydrixOS] : HydrixOS Newsletter - Der CVS-Server von HydrixOS; Programmierergesucht!

  • From: Friedrich Graeter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • To: undisclosed-recipients:;
  • Date: Sun, 25 May 2003 23:38:49 +0200

HydrixOS Newsletter

Hallo,

Dank Gerrit Beine, der bereits den FTP-Speicher für die
HydrixOS-Releases bereitstellt, existiert nun ein CVS-Repository für
HydrixOS. Ich hoffe, dass somit die offene Entwicklung von HydrixOS nun
erleichtert wird und nicht nur alleine über meine Mailbox läuft :-).

Es existiert ein Anonymous-Login mit Leseberechtigung, der ohne Passwort
zugänglich ist. Je nach Interesse an der Mitarbeit bei HydrixOS kann ich
jedoch jederzeit auch Accounts mit Schreibrecht einrichten.

Auf diesem CVS-Server werden nun immer die aktuellsten Quellcodes als
"Work in progress" liegen, d.h. dort wird der Quellcode so vorliegen,
wie er bis zu diesem Tage existiert und funktioniert. Somit sind nicht
mehr monatelange Wartezeiten bis zur nächsten HydrixOS-Release
erforderlich - allerdings handelt es sich um reinen Entwicklercode mit
allen Bugs und Problemen. Weiterhin werde ich immer, wenn ein größerer
Fortschritt stattgefunden hat, eine Release von HydrixOS auf dem
FTP-Server hochladen.

Für den Zugriff auf den CVS-Server via CVS [1] stehen alle Informationen
auf der HydrixOS-Homepage in der Download-Seite.

Neben dem CVS-Server konnte ich in letzter Zeit auch den Pageing-Dämon
von HydrixOS (hpaged) anfangen. Einerseits konnte ich die Kernel- und
Benutzerprozess-Schnittstelle aufbauen, andererseits bereits Teile der
Speicherverwaltung durch den Pageing-Dämon realisieren.

Ich hoffe, dass der Pageing-Dämon bald die erforderlichen Grundfunktion
umfasst, um Shared-Memory zu unterstützen, wodurch endlich der
Vermittlungsserver und Treiber realisierbar werden.

Falls jemand Interesse hat, am Pageing-Dämon oder allgemein an HydrixOS
mitzuprogrammieren, bitte bei mir melden! Der Pageing-Dämon klingt
schwieriger als er ist :-).

Bis bald,

Friedrich Gräter

--

[1] CVS für verschiedene Betriebssysteme:
http://ccvs.cvshome.org/servlets/ProjectDownloadList

Kurzeinführung zur Bedienung von CVS:
http://kj.uue.org/papers/cvs-handout/

Administration: webmaster@xxxxxxxxxxx