[hydrixOS] : HydrixOS Kernel

  • From: Friedrich Gräter <webmaster@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Jan 2002 17:39:11 +0100

Hallo,
endlich ist der Kernel fertig und auf der HydrixOS Homepage (
http://www.hydrixos.de/ )
zum Download bereit.
Das Testprogramm und der Test-Emulator sind beide natürlich Schrott und
nicht Multitasking-Fähig,
sie sollen nur zeigen, dass der Kernel arbeitet. Intressant ist, dass
das neue Testprogramm fast so
schnell arbeitet, wie ein vergleichbar nutzloses, das nicht emuliert wurde.

Es fehlt nun der Emulator für den i386-Prozessor. Das ist nun der
nächste Schritt in der Entwicklung von
HydrixOS: Der erste brauchbare Emulator. Und das erste Programm, an dem
sich nun jeder beteiligen
kann, der will. Wichtig hierfür sind Kenntnisse über die
Maschinensprache des i386. Wer will kann von mir
die Intel-IA32-Dokumentationen gemailt bekommen (diese sind auch auf
www.intel.com erhältlich).

In etwa müsste man für einen i386-Emulator folgendes in folgender
Reihenfolge machen:

1. VPCI des Emulators (ist der kleinste Teil, nur die Schnittstelle von
Kernel zu VPI)
2. Unterprogramm zum zerlegen der Instruktionen (komplexeste Teil, nehme
ich an)
3. Emulationsroutinen für die einzelnen Instruktionen (zeitaufwendigste
Teil)

Wir sparen uns die Simulation von Dingen, wie dem Protected Mode oder
dem Real Mode. Der Emulator
muss nur die i386-Instruktionen verstehen und verarbeiten können und er
kann dabei natürlich den Kernel
verwenden.

Wer würde hierbei gerne mitmachen - oder soll ich, bevor ich diese Frage
stelle erst noch detailiertere
Erklärungen schreiben?

cu

FG

---
This is not SPAM! You can unsubscribe sending an e-mail to
hydrixos-request@xxxxxxxxxxxx with subject "unsubscribe". If
you've got questions contact webmaster@xxxxxxxxxxx .