[familienbande] Re: Task-Liste unerledigter Aufgaben

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 16 Sep 2007 15:30 GMT

"Stefan Mettenbrink" <S.Metti@xxxxxx> schrieb:
> Sand Anita u. Manfred wrote:
>
> Aha. Was genau schwebt Dir vor?
>
> MfG, Metti.

Hallo Metti,

nennen wir das Problem mal "Aufgaben":

(Es ist je Person zu entscheiden, ob Aufgaben zu erledigen sind)

1. wo muss ich suchen? (Kirchspiel A, Kirchspiel B, Staatsarchiv,
Verwandtschaft, Buch, ...)
   siehe auch Adressverwaltung kombiniert mit Herkunftsverwaltung!

2. was muss ich suchen/prüfen? (Vornamen, Nachnamen, Titel,
Geburt/Taufe, Hochzeit/kirchl.Ehe, Tod/Beerdigung, Todesursache,
Beruf, Dokumente, Quellen, Bemerkungen, Sonstiges)
   Hier gefällt mir die Anregung von Herrn Wagner sehr gut. Vielleicht
   könnte man hinten in den Textfeldern (Hauptfenster) etwas Platz
   wegnehmen und pro Feld einen Button einfügen, der je nach Wahl
   die Farben grün=Daten okay, gelb=kritisch (muss geprüft werden),
   rot=Daten fehlen erhalten könnte. Ähnlich wie beim Merker die
   Farbe auswählen.
   Wenn gelb oder rot, müsste logischerweise eine Aufgabe definiert
   werden.

3. Priorität/Reihenfolge (z.B.1=Besuch im Kirchenbuchamt, 2=Besuch
Staatsarchiv, 3=Besuch Tante Hedwig)

4. Text: z.B. Taufdatum überprüfen, Abschrift Hochzeit, Eltern
suchen,...)

Die Eingabe muss also vom Hauptfenster aus erfolgen, vielleicht
durch den o.a. Button?!
Kann man von dort aus vielleicht die Quelle anzeigen, um zu
entscheiden, ob eine Aufgabe erfolgen soll? Natürlich sollte dann
auch von der Quelle aus die Aufgabe angewählt werden können.
Vielleicht wäre die Anwahl der Aufgabe auch von anderen Stellen
im Programm denkbar, aber ob sinnvoll?

Dann müssten verschiedene Sortiermöglichkeiten geschaffen werden:
z.B. nach (1)Index-/Kekulé-Nr., (2)Adresse/Herkunft, (3)Priorität
oder auch kombiniert (3)/(2)/(1) oder (2)/(1).

Dann muss noch entschieden werden, ob erledigte Aufgaben gekennzeichnet
oder gelöscht werden sollen, denn wer hat schon gerne (viele) Leichen
im (Daten-) Keller?

So, nun hoffe ich, dass andere Mitglieder der Familienbande sich melden
und Ihre Gedanken einbringen!

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand