[familienbande] Re: Task-Liste unerledigter Aufgaben

  • From: Ulf Wagner <jana.ulf@xxxxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 16 Sep 2007 11:59:30 +0200

Hallo Metti !

Das Problem mit den "unerledigten Arbeiten" hatte ich auch schon. Ich hatte damals versucht, mir verschiedenfarbige Merker zu den Personen "hinzubasteln". Das funktionierte aber auch nicht so richtig.

und warum erfahre ich das erst jetzt?
Ich glaube, ich hatte das damals kurz angefragt, bin mir aber nicht sicher.

Das könnte ja durchaus wie die Merker - farbig gestaltet sein - z.B. grün - Taufe vorhanden, grün - Trauung vorh., rot - Sterbeeintrag fehlt... usw.

Das geht doch!
Die Merker sind im Hauptfenster zu sehen, die Farbe ist wählbar und wird im Hauptfenster so angezeigt. Wenn man mit dem Mauszeiger auf den Merkerbutton geht (ohne zu klicken) wird vorhandener Merkertext angezeigt.

Ja, das geht, aber nur mit EINEM Merker. Das Problem: Ich kann die ANZAHL der Merker, die ich gerne hätte, oben rechts im Hauptfenster nicht verändern. Wenn ich unter: Bearbeiten - Einstellungen - Funtionsfenster - die Anzahl der Reihen und Spalten verändere, werden diese in der Vorschau richtig angezeigt. Ich kann auch 3, 4, 5 Merker in die Vorschau über das Kontextmenü einfügen, bzw. für andere Buttons einzetzen. ABER: wenn ich dann zum Hauptfenster wechsele, hat sich nichts getan. die Änderungen werden nicht übernommen. Da sind nach wie vor 2x4 Buttons "Schreibschutz" usw....
Mache ich da was falsch oder bin ich zu bl... :-)

Probier das doch bitte noch mal aus und erklär mir noch mal was nicht so geht wie Du es für wünschenswert hälst.
Siehe oben. Mir würde es reichen (für meine Übersicht) wenn ich im Hauptfenster die Anzahl der Merker selbst bestimmen könnte. Und statt dessen Buttons wie z.B. "Passwortschutz" oder "zeige Adresse" gegen zusätzliche Merker, die ich mit versch.Farben belegen kann, ersetze. Du könntest jetzt sagen - Wenn zur (z.B.) Taufe die Quelle vorhanden ist, dann wird der kleine "Q"-Button hinter dem jeweil. Ereignis farbig unterlegt. Ja - aber - damit sehe ich noch nicht, ob der Text vorh. ist, ob er geprüft ist, etc....

Ich hoffe, Du verstehst jetzt so ungefähr, was ich meine.

Viele Grüße
Ulf