[familienbande] Eintragung Geburts-/Taufdatum

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 22 May 2009 15:37:51 +0200

Liebe Familienbandler,

Mittlerweile habe ich immer häufiger Pesonen, bei denen nur das Taufdatum
bekannt ist.
Das trage ich dann natürlich im Hauptfeld auch bei der Taufe ein.
Wenn ich jetzt aber einen Ausdruck nach meinen Vorlagen mache, dann
erscheint leider nichts, weil nur das Geburtsdatum abgefragt wird.
Wenn ich in das Feld für das Geburtsdatum ebenso das Taufdatum mit der Tilde
(steht für Taufe) vorweg eintrage, dann wird erst der Stern, dann der
Geburtsort und dann die Tilde ausgegeben. Das macht natürlich keinen Sinn.
Sinnvoller wäre es da sicher die Textvorlage dahingehend zu ändern, dass im
Falle, dass kein Geburtsdatum vorhanden ist, dann das Taufdatum eingesetzt
wird.
Ob das bei den anderen Vorlagen so vorgesehen ist, wissen die Autoren dieser
Vorlagen sicher besser.

Beim Sterbedatum ist das entsprechend. Auch hier gibt es in den alten
Dokumenten häufig nur das Beerdigungsdatum.
Normalerweise bräuchte man vom Beerdigungsdatum nur 3 Tage zurück rechnen
und einen entsprechenden Vermerk machen. Nur fände ich es besser, wenn dann
in einem Ausdruck auch das Rechteck für Beerdigung steht und nicht das Kreuz
für gestorben. Eine Rückdatierung würde entfallen und der Leser des
Ausdrucks weiß dann, dass es eben nur ein Beerdigungsdatum gibt.

Optimal wäre natürlich ein Ausdruck, der Tauf- und Beerdigungsdatum
zusätzlich zum Geburts- und Sterbedatum ausgibt. Übersichtlicher ist das
aber bei einer Ahnentafel oder einem Stammbaum nicht. Bei der
Stammblatt-Vorlage sind diese Angaben schon vorgesehen.

Wie handhabt Ihr das?

Besten Gruß

Andreas