[familienbande] Re: Bilder ohne Verknüpfung suchen

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 03 Aug 2009 18:23:51 +0200

Am Mon, 3 Aug 2009 15:40:26 +0200 schriebst du:

Hallo,

>Ein kleiner Hinweis auf meine Zukunftswünsche in diesem Bereich:
>Die derzeitige Dokumntenverwaltung gefällt mir nicht. Ich möchte
>kleine Vorschaubilder haben.

das wäre dann so ähnlich wie mit den Miniaturbildern in Windows.
Mit denen arbeite ich höchst selten.
Mir sagt eine Dateinamenliste mit "Details" dazu meist mehr und man
kann darin schneller navigieren.

Irgendwann werde ich mal um die 600 Ausgabebilder haben. Da muss ich
dann mit Vorschaubildern aber heftig scrollen, bis ich ans Ziel komme.
Außerdem hilft das Bild nur, wenn ich die Person darauf auch kenne.

Größter Nachteil bei Windows-Miniaturbildern:
unter die Bilder passt nicht einmal der komplette Dateiname, der bei
mir aus Nach-, Vorname, Geburtsjahr und einer zweistelligen laufenden
Nummer besteht.

Mit einer Dateienliste mit Details füllen meine Bilder zur Zeit
10 Bildschirmseiten, mit Miniaturbildern sind es schon 14.
Bei einer Vielzahl von Bildern sind mir die Vorschaubilder nicht ganz
geheuer.

Vielleicht fällt dir auch eine umschaltbare Lösung ein:
Liste mit Details bzw. Liste mit Vorschaubildern und Untertiteln.
Die Untertitel müssten bei Bedarf zweizeilig sein.

>Außerdem möchte ich die Bilder in der STB-Datei sichern.

Die Bilder selbst und nicht nur eine Verknüpfung?

>Dadurch kann man FB nicht einfach Bilder unterjubeln,
>die keiner Person zugewiesen sind und (viel wichtiger) man kann nicht
>einfach Dateien dem Zugriff dur FB entziehen.

Das ist im Prinzip ein guter Ansatz.
Die STB-Datei spielt halt dann in einer ganz anderen Größenordnung. Da
sind schnell mal über 200 MB beisammen.
Bei einigen Sicherungen von STB-Dateien und Backups läppert sich das.
Und das Laden und die Abspeicherei sollten in akzeptablen Zeiten vor
sich gehen.
"Implement" oder wie sich das nennt, wäre das Zauberwort. :-)

>Es wird dann keinen Ordner für Bilder und Dokumente mehr geben.

Und wodurch wird dann die Übersichtlichkeit und Handlichkeit ersetzt,
die mir die Dateienübersicht und ihre Bearbeitbarkeit in einem Ordner
bietet?

Es gibt dann doch hoffentlich nicht nur noch den Einzelzugriff auf ein
Bild über die betroffene Person?

Ich glaube, da müssen wir noch mal drüber reden. :-)

Beste Grüße   G e r h a r d