[familienbande] Re: Bilder ohne Verknüpfung suchen

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 02 Aug 2009 22:18:41 +0200

Am Fri, 31 Jul 2009 15:25:21 +0200 schriebst du:

Hallo,

> [...]
>
>Einfach Text-/HTML-Export aufrufen, dort auf "Vorlage erstellen" klicken
>(wenn das nicht geht, hat man bereits eine ausgewählt. Dann muss man
>in den unteren Bereich der Tabelle klicken)
>Im Vorlageneditor die Karteikarte "Body" öffnen und die fünf Zeilen:
>[if][anzahldokumente(x)]>0
>[if][anzeigebild(x)]=
>[message][inummer(x)] [vornamen(x)] [nachname(x)]
>[end]
>[end]
>
>einfügen. Vorlage unter aussagekräftigem Namen sichern und nutzen.
>Alles in allem geht das schneller als ich jetzt für das Schreiben

wie ich schon schrieb, hat Bernd aus obigem eine Bild.EVL gemacht.

Damit kann man kaputte Verknüpfungen für Ausgabebilder von allen in FB
erfassten Personen in einem Rutsch suchen lassen und auch finden.
"Kaputt" will heißen, dass z.B. die Bilddateien gelöscht  oder
umbenannt wurden, ohne dass die Verknüpfung in FB gelöscht oder
aktualisiert wurde.

Bei anderen Ausgabe-Bildern kam eine Fehlermeldung beim Gedcom-Export
"Folgende Dateien konnten nicht in den vorgegebenen Ordner kopiert
werden".
Auch hier war der Grund, dass alte Verknüpfungen ins Leere gingen.

Das ist schon mal etwas, was sich leicht wiederholt anwenden lässt und
schnell mal ein paar Fehltritte zu Tage fördert.

>Alternativ kannst Du aber gern auch alle Personen von
>Hand durchsuchen.

Da blieb mir gar nichts anderes übrig, denn für die von mir eigentlich
gewünschte Such-Routine gibt es vermutlich keine, zumindest keine
einfache Lösung. Meine Anforderungen waren diese:

"Ideal wäre eine Abfrage, die sämtliche Bilddateien im Bilderordner X
(möglichst samt Unterordnern) in einfacher Form auflistet
und im Falle einer bereits vorhandenen Verknüpfung nach FB, sei es als
Ausgabebild, Verweisbild oder sonstiges Dokument,
die Index-Nr. und den Namen der betroffenen Person daneben stellt.
Die nicht verknüpften Bilder wären dann enttarnt."

Ich habe mir halt meinen Bilderordner aus FB neben den Ordner mit den
per Gedcom exportierten Bildern auf den Bildschirm gestellt und habe
die Dateinamen verglichen.
Dabei habe ich etlich Ausgabebilder für Personen gefunden, die deshalb
nicht exportiert wurden, weil die Personen noch gar nicht angelegt
sind. Die habe ich einstweilen in die verschiedenen Familien-Ordner
zurückgeschoben und damit ist erreicht, dass mein Bilderordner in FB
mit dem Bilderordner, der per Gedcom-Export gefüllt wurde 1:1
übereinstimmt.

Wieder was erledigt. :-)

Beste Grüße   G e r h a r d