[familienbande] Re: Anfängerfrage zur Quellenverwaltung

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Wed, 29 Feb 2012 21:42:42 +0100

"Mario Güde" wrote:

Nach den Dokumentationen zum Programm bedeutet Herkunft = Woher stammt das
Originaldokument und Fundstelle = Wo habe ich Einblick genommen.

Genau.

Diese Vorgehensweise macht für meine Quellen m. E. keinen Sinn.

Das Vorgehen ist ja auch ein Gesamtkonzept zur Dokumentation der
Quellenunterlagen.

Ich bräuchte lediglich die Möglichkeit eine Quelle mit den Angaben Titel, Aktennummer, Datum,
Behörde, Ort, Medientyp und Fundort der Quelle zu erfassen, wobei man die Art der Quelle
(Quellentyp z. B. Buch, Brief, Familienbibel, Interview, Register, Stammbuch usw.) aus einer Liste, die
sich aber noch individuell erweitern lässt, übernehmen kann (so kenn' ich das noch aus meinem
alten Programm Mein Stammbaum 2 Deluxe von Sierra).

Das alles sollte sich unterbringen lassen:
Titel, Aktennummer, Datum, -> Quellenfenster (wobei ich mit Titel nichts
anfangen kann)
Behörde, Ort, -> Herkunft
Fundort der Quelle -> Fundort

Lediglich für den Medietyp ist kein spezielles Feld vorgesehen. Ich
würde das bei Bedarf in die Bemerkung des Quellenfensters schreiben.

Ob meine Form der Eingabe richtig ist, weiß ich nicht

In FB gibt es kein richtig oder falsch. Wenn jemand eine Möglichkeit
gefunden hat, seine Daten sinnvoll einzugeben, ist es immer richtig. Ob
ich mir das so gedacht habe ist etwas ganz anderes. Außerdem bin ich
nicht davon überzeugt, dass nur ich den einzig waren Weg der
Genealogieprogramme gefunden habe.

Ihren Hinweis auf deutlichere Beispiele in den Anwendungdokumentationen kann ich nur
begrüßen.

Ich neheme das mal auf und versuche mal ein paar passende Bilder dafür
rauszusuchen und zu dokumentieren.