[bid-linux] Re: postfix

  • From: Michael Rebele <m.rebele@xxxxxx>
  • To: bid-linux@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 7 Aug 2001 14:41:52 +0200

> Hei BIDler,

> da ich mit der ganzen E-Mailerei noch nicht viel gemacht habe,
> brauche ein bischen Hilfe bei postfix.

Ich habe mit postfix zwar noch nix gemacht, aber ich versuch's trotzdem.

> Ich habe mir die letzte Version geholt, kompiliert und installiert.
> Das hat alles soweit geklappt. Jetzt fehlt mir nur noch das letzte
> bischen Verst=3DE4ndnis bei der Konfiguration.

> Was mu=3DDF ich wo eintragen, wenn ich z.B. bei web.de mehrere
> Postf=3DE4cher habe? Brauche ich procmail zum postholen, oder kann
> das postfix mit erledigen?

Ich denke mal postfix ist sowas =E4hnliches wie sendmail oder qmail ;-)
D.h. postfix spricht SMTP und sonst nix. SMTP ist dazu da, Post zu transpo=
rtieren. Zum Post holen brauchst Du etwas wie POP3 oder IMAP - einen POP3 =
bzw. IMAP Server (der steht in Deinem Fall bei web.de) und einen POP3/IMAP=
-Client. Einen den ich sehr empfehlen kann heisst fetchmail, der spricht P=
OP3, IMAP und noch ein paar andere Dialekte. Der fetchmail holt die Mails =
ab und schickt sie dann an den postfix, der die Mails dann Lokal (auf der =
gleichen Maschine oder auf einem anderen im Netz) verteilt.
Procmail ist ein MDA (mail/message delivery agent), der einem MTA (mail/me=
ssage transfer agent) nachgeschaltet wird. Beispiele f=FCr MTA's sind send=
mail, postfix, qmail. Wobei die meisten MTA's auch MDA's mitbringen (bei s=
endmail ist AFAIK der MDA im MTA sogar mit drin), aber in den meisten F=E4=
llen kann man procmail trotzdem noch nachschalten. procmail dient zum filt=
ern, sortieren, usw.

> Wer kann mir dabei mit einem Kurzlehrgang unter die Arme greifen?

Zu den Konfigurationsdetails zu postfix kann ich Dir leider nichts sagen, =
weil ich mit dem System noch nicht gearbeitet habe :-(
Viel n=FCtzliche Info gibt's auf jeden Fall bei:
www.postfix.org
V.a.
http://www.postfix.org/receiving.html
http://www.postfix.org/basic.html
http://www.postfix.org/faq.html
und zum Mailempfang speziell:
http://www.postfix.org/faq.html#poppers   (dass mir hier keine falschen Ge=
danken aufkommen ;-)

und f=FCr procmail:
www.procmail.org

Hth,
Michael

--

Hiermit widerspreche ich der Nutzung oder =DCbermittlung meiner
Daten f=FCr Werbezwecke oder f=FCr die Markt- oder Meinungsforschung
gem=E4=DF =A728 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz.