[adde] Frage - Domaintrust / AD-integrierter DFS Namespace

  • From: "Oelrichs, Heyko" <h.oelrichs@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: "adde@xxxxxxxxxxxxx" <adde@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 17 Mar 2011 08:53:05 +0100

Guten Morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Thema AD-integrierte DFS Namespaces und
Domänenvertrauensstellungen. Konkret geht es um den Zugriff von einem Client in
Domäne A auf einen DFS Namespace in Domäne B.

Zwischen den beiden Domänen besteht ein bidirektionaler, nicht-transitiver
Domänentrust. Die Anmeldung mit Konten der jeweils anderen Domäne funktioniert
und der Zugriff auf einzelne Server auch.

Nur der Zugriff auf einen DFS-Stamm (z.B.
\\domainB.local\xyz<file:///\\domainB.local\xyz>) nicht. Wenn ich allerdings
versuche direkt auf die dahinter liegende Ressource zuzugreifen (z.B.
\\servera.domainb.local\xyz<file:///\\servera.domainb.local\xyz>) funktioniert
das ebenfalls.

Wenn ich versuche über die DFS-MMC mir den Remote-Stamm anzeigen zu lassen
bekomme ich die Meldung der RPC-Server ist nicht verfügbar. Aus Domäne A sind
nicht alle Hosts/Server in Domäne B erreichbar - auch nicht alle
Domänencontroller und DFS Namespace Server sondern nur das primäre Servernetz.

Jetzt meine Frage - was für Voraussetzungen müssen geschaffen werden um den
Domänenübergreifenden Zugriff auf DFS-Stamm zu ermöglichen. Oder besser was
gibt es für Troubleshooting Szenarien um sich diesem Problem zu nähern?

Vielleicht hat da ja jemand schon mal Erfahrungen mit gesammelt. Vielen Dank
schon einmal vorab.

Gruß,

Heyko

_______________________________________________________________________________________

Bohlen & Doyen Bauunternehmung GmbH
Sitz der Gesellschaft: Wiesmoor
Eingetragen beim Amtsgericht Aurich, HRB 200441
Geschäftsführer: Dipl. Ing. Jan G. Koop, Dipl. Oec. Gerd Schröder, Dipl. Ing.
Hartmut Wegener
UST.-Id.-Nr.: DE254277000

Registered office: Wiesmoor
Registered at the district court Aurich, HRB 200441
Managing Directors: Dipl. Ing. Jan G. Koop, Dipl. Oec. Gerd Schröder, Dipl.
Ing. Hartmut Wegener
VAT.-Id-No.: DE254277000

The information in this email may be confidential or protected by privilege. If
you are not the intended recipient please inform us immediately and do not
disclose or copy its contents.
Diese Email ist vertraulich und nur für den Adressaten bestimmt. Falls Sie als
Empfänger mit dem Adressaten nicht identisch sind informieren Sie uns bitte
umgehend. Jede Verbreitung und Vervielfältigung dieser Email ist untersagt.